Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Für die Zukunft gut aufgestellt

Vom Fachkräftemangel in der Gastronomie ist momentan viel die Rede. Die Pandemie hat dazu beigetragen, denn aufgrund der langen Kurzarbeit-Zeit sind einige Mitarbeitende in andere Branchen abgewandert und das Gastgewerbe muss sich teilweise neu aufstellen. „Darum ist es gerade jetzt wichtig, unsere Branche attraktiv zu präsentieren, ‚alte Zöpfe‘ abzuschneiden und unsere Berufe mit Herz zu präsentieren, damit wir unsere Branche wieder stark machen können“, so Regine Tönsing, Hauptgeschäftsführerin der DEHOGA Ostwestfalen. Die DEHOGA-Fachgruppe „Aus- und Weiterbildung“, bestehend aus führenden Ausbildungsbetrieben des Gastgewerbes in Ostwestfalen, möchte im Austausch mit der Arbeitsagentur deshalb auf die Attraktivität der Branche und ihre Ausbildungsberufe aufmerksam machen.

Hierzu gehört zwar auch, die negativen Seiten anzusprechen, dennoch überwiegen die positiven Aspekte immer mehr. Wer könnte das besser bestätigen als die Unternehmer selbst. Ihre eigene Karriere dient dabei als Vorbild, und auch die weitreichenden Chancen in der Berufswelt sind für zukünftige Auszubildende motivierend.

Zudem gibt es Neues bei der Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie, denn zum 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Die Inhalte wurden modernisiert und die Prüfungsstruktur um aktuelle Prüfungsformen erweitert. Insgesamt wird mehr Wert auf Digitales, Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit, Ernährungstrends und Teamwork gelegt.

Der DEHOGA Verband Ostwestfalen sieht die modernisierten Ausbildungsordnungen als wichtigen Beitrag zu einer hochwertigen und zukunftsfesten Ausbildung im Gastgewerbe. „Attraktive Ausbildungsinhalte und Ausbildungsstrukturen sind zentrale Bausteine für Ausbildungsqualität und Fachkräftesicherung“, so Regine Tönsing. Auch Wolfgang Draeger, Leiter der Arbeitsagentur Bielefeld, begrüßt die Anpassungen an den aktuellen Markt: „Mit den neuen Zusatzausbildungen wie etwa der veganen und vegetarischen Küche stellt sich die Branche nun für die Zukunft auf, damit geht das Gastgewerbe wichtige Schritte.“ In den nächsten Wochen werden die Berufe und Neuerungen explizit auf Informationsveranstaltungen der IHK Ostwestfalen und DEHOGA Ostwestfalen umfassend vorgestellt.

www.dehoga-ausbildung.de/

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

SAG JA! Zum Ausgehen mit Freunden!

Sag Ja zum Ausgehen mit Freunden! Mit dem Slogan der Dehoga Ostwestfalen wurde schon letztes Jahr mit Erfolg gerworben. Auch auch diese Jahr will die Dehoga der Gastronomie wieder helfen.

SPANNENDER AUFBRUCH

BIELEFELD IN DEN 90ERN „Pretty Woman“ trifft auf „Das Schweigen der Lämmer“. Zwei Kultfilme vom Beginn der 90er,…

GRILLEN MAL ANDERS

Der Fantasie sind (kaum) Grenzen gesetzt. Eigentlich kann man alles grillen – außer Suppe selbstverständlich. Selbst Pizza und Dessert werden heutzutage einfach outdoor zubereitet. So können Freunde und Familie dem Grillmeister auf die Finger schauen. Keine Frage: Grillen ist ein ungemein geselliges Event.

KAFFEE MIT KARACHO

Es gibt eine Vielzahl an Kaffeespezialitäten – und wenn man der Deutschen liebstes Getränk dann auch noch mit Hochprozentigem kombiniert, sind die Möglichkeiten schier unerschöpfl ich: Whiskey, Cognac, verschiedene Liköre, Brandy, Grappa und, und, und. Gerade in der kühlen Jahreszeit wärmt ein Kaffee oder Espresso mit einem Schüsschen Alkohol von innen heraus. Und so manches aufgepimpte koffeinhaltige Heißgetränk hat das Potenzial zum neuen Lieblingsdrink.

Die beliebtesten Burger Restaurants

Burger mag doch jeder! Auch hier bei uns in Bielefeld ist die Auswahl groß. Wir haben eine große Auswahl an Restaurants die frische und leckere Burger anbieten. Kennt ihr schon alle, oder gibt es für euch noch etwas Neues zu entdecken? Guten Hunger bei eurem Besuch!!