HEISSE WINTERCOCKTAILS
Haben wir uns im Sommer noch über klirrende Eiswürfel im Cocktail-Glas gefreut, setzen wir im Winter lieber auf wärmende Drinks. Bei ungemütlichem Wetter und eisiger Kälte bietet es sich einfach an, Mixgetränke heiß zu genießen. Winterliche Zutaten wie Zimt, Orangen oder Schokolade verleihen den Winter-Cocktails oft eine besondere Note.
Ob spritzig, cremig oder herb: Den persönlichen Winterliebling zu finden, dürfte nicht allzu schwer fallen. Und auch für diejenigen, die auf Alkohol verzichten, gibt es leckere Wintercocktails. Unwiderstehliche und harmonische winterliche Cocktails lassen sich nämlich für jeden Anlass und jeden Geschmack zaubern.
Mit und ohne Alkohol. Meist bestehen die wärmenden Winterdrinks aus zwei oder mehr Zutaten, darunter – wenn es hochprozentig sein soll – natürlich unter Zugabe mindestens einer Spirituose. Die B(r)andweite reicht von Whisky und Rum über Gin und Vodka bis hin zu Likör. Sie machen dem typisch winterlichen Glühwein gehörig Konkurrenz und wärmen von innen. Einige der winterlichen Cocktails sind heiße Varianten typischer Sommer Klassiker. So entpuppt sich ein klassischer Caipirinha auch im Wintergewand im wahrsten Sinne des Wortes als „hot“ und ist ein echter Seelenwärmer.
Wieder andere Winterdrinks fallen in die Kategorie „kreative neue Mixturen“. Eine winterliche Note erhalten Cocktails zum Beispiel durch Gewürze wie Vanille, Zimt, Piment und Kardamom. Für eine wärmende Wirkung sorgen zudem scharfe Zutaten wie Ingwer und Chili. Sie sind, da bei Wintercocktails häufig eine süßliche Note dominiert, ausgezeichnete Zutaten für Winter-Drinks.
Durch herbe Schokolade und andere cremige Zutaten dieser Geschmacksrichtung kann Süße ebenfalls ausgeglichen werden. Milch und Sahne verleihen den Cocktailkreationen im Winter übrigens eine seidenweiche Konsistenz. Zum winterlichen Geschmackserlebnis tragen aber auch Zitrusfrüchte bei. Sie haben im Winter Saison und zählen – wohl weniger aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes – zu den beliebtesten Obstsorten bei der Zubereitung.
TEXT: Corinna Bokermann
Fotos: iStock/JulijaDmitrijeva, sveta_zarzamora