Manchmal liegt das Gute ganz nah. Beim Essen ist das auch so: die westfälische Küche hat viel mehr zu bieten als Pickert und Grünkohl. Viele Restaurants punkten mit hoher Qualität der Zutaten und legen großen Wert darauf, die eigene Region zu stärken. Zum Beispiel bei der Auswahl der Zulieferer und saisonalen Zutaten. Wir verraten euch, in welchen Restaurants ihr die beste Heimatküche genießen könnt.
Restaurant Bartsch
Das Hotel-Restaurant Bartsch liegt direkt am Ravensberger Park und bietet einen schönen Ausgangspunkt sowohl für einen Spaziergang in die City als auch durch den Park selbst mit dem Historischen Museum. In der 4. Generation geführt, ist das Bartsch eine sehr gute Adresse für traditionelle und gutbürgerliche Küche. Wer außerdem eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, der ist im Hotel bestens aufgehoben.
Schlichte Hof
Der Schlichte Hof am Südhang des Teutoburger Waldes ist ein Traditionshaus in der Stadt. Im denkmalgeschützten Fachwerkhaus aus dem Jahr 1492 lässt es sich gemütlich genießen. Die feine Küche im Schlichte Hof verbindet gehobene westfälische Küche mit modernen Ideen.
Büschers Restaurant
„Büchers Restaurant“ verzaubert mit kreativen Spezialitäten, die weit über die Grenzen Bielefelds hinaus berühmt sind. Die Meisterköche Andreas Büscher und Patrick Büscher verwöhnen auch eure anspruchsvolle Gaumen mit ihrer nachhaltigen regionalen Küche.
Sparrenburg Restaurant
In 180 Metern Höhe ein gutes Essen genießen! Das ist möglich im Sparrenburg Restaurant direkt im Hof unseres Stadtwahrzeichens. Einen tollen Ausblick über die Stadt gibt es gratis dazu. Das Sparrenburg Restaurant kennzeichnet sich durch seine saisonal-frischen Angebote und der rustikalen Küche.
Museumshof-Senne
„Der Museumshof-Senne“ an der Buschkampstraße wirbt mit einer original historischen Einrichtung, die dem Restaurant das besondere Flair zwischen alt und modern verleiht. Seit 170 Jahren wird hier gekocht. Chefkoch Silvio Eberlein kreiert moderne, kreative und westfälische Leckerbissen. Eine tolle Location auch für besondere Anlässe wie Familienfeiern oder Hochzeiten.
Brackweder Hof
Der Brackweder Hof ist ein seit 35 Jahren familiengeführtes Restaurant. Er ist bekannt für seine frische deutsche Küche mit mediterranen Touch. Im üppig dekorierten Restaurant fühlt man sich gleich heimisch. Seerosenteich, Klettergerüst und viel Platz im Garten machen den Brackweder Hof auch bei schönem Wetter zum gastronomischen Ausflugsziel. Außerdem ein toller Ort für größere Feiern.
Kreuzkrug
Der Kreuzkrug bietet mit Zutaten frisch aus der Region eine gehobene und regionale Küche. Im Sommer könnt Ihr im großzügigen Biergarten entspannen, während sich eure Kinder auf dem Spielplatz austoben. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen, von Wild bis Fisch ist alles dabei!
Seekrug
Der Seekrug bietet eine tolle Aussicht auf den Obersee. Daneben punktet das Restaurant mit seiner frischen, regionalen Küche und dem „größten Pickert-Buffet der Welt“. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es darüber hinaus für Eilige mehrere Imbiss-Angebote. Und wer nach dem Essen noch eine Partie Minigolf spielen möchte – auch der ist hier goldrichtig.
Vahle
Essen und Trinken in alter Tradition? Das ist im Restaurant Vahle an der Wertherstraße möglich. Den Gastgebern Elisabeth und Michael Neumann ist es wichtig, dass sich die Gäste in der gemütlich-traditionellen Atmosphäre wohlfühlen – und dass bereits seit 75 Jahren.